Virtuelle Welten und Game Technologies

Virtuelle Welten und Game Technologies

  

Medientechnologie 1

Empfohlene Vorkenntnisse

Mathematische und physikalische Grundkenntnisse

 

Lehrform Vorlesung
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden gewinnen einen Überblick über die technologischen Grundlagen der Medienproduktion. Sie verstehen die grundlegende Funktionsweise der unterschiedlichen digitalen Medientechnologien und die direkten Zusammenhänge mit den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen aus den Bereichen Physik, Mathematik und Elektrotechnik. Eine technische, physikalische Denkweise wird etabliert, auf deren Basis das erlernte Wissen praktisch umgesetzt werden kann.

Dauer 1
SWS 6.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 90
Selbststudium / Gruppenarbeit: 135
Workload 225
ECTS 6.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Klausur, 120 Min.

Leistungspunkte Noten

Klausurarbeit, 120 Min. 

Gestufte Noten

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Dan Curticapean

 

Empf. Semester 1
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Bachelor Medien und Kommunikation, 1. Studienabschnitt

Bachelor Virtuelle Welten & Game Technologies, 1. Stdudienabschnitt

Veranstaltungen

Medientechnologie Grundlagen

Art Vorlesung
Nr. M007
SWS 6.0
Lerninhalt

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Technische Grundlagen und Funktionsweisen digitaler Medientechnologien
  • Grundlegengendes ingenieurwissenschaftliches Basiswissen
  • Physikalische Grundlagen für Medientechnologien
  • Mathematische Grundlagen für Medientechnologien
  • Elektrotechnische Grundlagen für Medientechnologien
Literatur
  • Bühler, Schlaich, „Bibliothek der Mediengestaltung”, Springer eBooks Computer Science and Engineering, 2017 - 2021
  • Heinen, „AV-Medientechnik”, Verlag Europa-Lehrmittel, 2019
  • Schmidt, „Professionelle Videotechnik”, Springer, 2017
  • Hering, Martin, Stohrer, „Physik für Ingenieure, Springer Vieweg, 2015
  • Tipler, „Physik”, Springer Spektrum, 2015
  • Stöcker, „Taschenbuch der Physik”, Verlag Europa-Lehrmittel, 2014
  • Meschede, „Gerthsen Physik”, Springer Spektrum, 2015
  • Eichler, Böge, „Physik für technische Berufe”, Vieweg+Teubner, 2008
  • Hering, „Taschenbuch der Mathematik und Physik”, Springer Vieweg, 2017
  • Papula, „Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler”, Springer Vieweg, 2014
  • Papula, „Mathematische Formelsammlung”, Springer Vieweg, 2017
  • Hagmann, „Grundlagen der Elektrotechnik”, AULA-Verlag, 2017
  • Hagmann, Aufgabensammlung zu den Grundlagen der Elektrotechnik”, AULA-Verlag, 2017
  • Führer, Heidemann, Nerreter, „Grundgebiete der Elektrotechnik”, Hanser, 2007
  • Weißgerber, „Elektrotechnik für Ingenieure – Formelsammlung”, Springer Vieweg, 2018