Virtuelle Welten und Game Technologies

Virtuelle Welten und Game Technologies

  

Mediengestaltung 2

Empfohlene Vorkenntnisse

Erfahrungen mit audiovisueller Software und Technologie hilfreich.

Mediengestaltung 1

Lehrform Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Theorie und Praxis audiovisueller Gestaltung kennenlernen; Klang- und Bildkonzeption in Wechselwirkung entwickeln; Grundlage von Audiointegration in allen Medienformen anwenden.

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 6.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Praktische Arbeit (PA)

Leistungspunkte Noten

Praktische Arbeit (PA)

 

Modulverantwortlicher

Prof. Sabine Hirtes

 

Empf. Semester 2
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Virtuelle Welten & Game Technologies Bachelor, 1. Studienabschnitt

 

Veranstaltungen

Grundlagen 3D

Art Seminar
Nr. M1011
SWS 2.0
Lerninhalt

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Vorstellung der verschiedener Animationstechniken anhand vielfältiger Beispiele aus klassischen und modernen Animations- und Visual Effects Filmen und Realtime Anwendungen wie Games und Visualisierungen
  • Exemplarische Vorstellung des Workflows in 3D, 2D und Vfx Produktionen und Vorstellung verschiedener Softwarepakete
  • Design Grundlagen, Character und Sets, Animationsgrundlagen
  • Storytelling linear und non linear
  • Entwicklung eines Prototypen für ein Game oder eines kurzen Animationsfilmes
  • Regelmäßige Präsentationen des Stands der Projekte

Klang 1: Grundlagen

Art Seminar
Nr. M013
SWS 2.0
Lerninhalt

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Terminologie Audiotechnik + Gestaltung
  • Werkzeuge für Tonaufnahme + Bearbeitung
  • Produktionsformen und Abläufe
  • Einführung Akustik, Kreativität und Methoden des Hörens
  • Audiogestalterische Prinzipien von der Idee über Material und Design zum Produkt
  • Klangräume, Klanglandschaften, Klangmedien kritisch beurteilen
  • Strategien für Klangmaterial, Zeit- und Raumgestaltung und Medien-Integration entwickeln
Literatur
  • Dickreiter Michael, Mikrofonaufnahme, Hirzel, 2011
  • Raffaseder, Hannes, Audiodesign, 2010
  • Dickreiter Michael, Handbuch Tonstudiotechnik, Saur, München, 1997
  • Owsinski Bobby, The Recording Engineer's Handbook, Bobby Owsinski Media Group, 2023