Virtuelle Welten und Game Technologies

Virtuelle Welten und Game Technologies

  

Mobile Games Programming

Empfohlene Vorkenntnisse

Es werden solide Grundlagen in der Programmierung vorausgesetzt, wie sie z.B. im Modul "Informatik 2" vermittelt werden.

Lehrform Vorlesung/Labor
Lernziele / Kompetenzen
  • Grundprinzipien der Android-Programmierung verstehen
  • Java-Programme mit Schwerpunkt Multimedia, Animation und User-Interaktion für Android-Geräte implementieren können
  • Grundlagen des Gamedesigns kennen und Designentscheidungen treffen können
  • Einfache Computerspiele (Strategie und 2D-Action) implementieren können
Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

50% Klausurarbeit K60, 50% Laborarbeit

Leistungspunkte Noten

50% Klausurarbeit K60, 50% Laborarbeit

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Katharina Mehner-Heindl

Empf. Semester 4-7
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

Bachelor Medien und Kommunikation, Medientechnik / Wirtschaft plus, Unternehmens- und IT-Sicherheit, Virtuelle Welten & Game Technologies, 2. Studienabschnitt

Veranstaltungen

Mobile Games Programming

Art Vorlesung
Nr. M291
SWS 3.0
Lerninhalt

Grundlagen der Android-Programmierung:

  • Grundlagen (Werkzeuge, Dateistruktur, Manifest, Activities und Intents,...)
  • Erstellen von Layouts für die Benutzeroberfläche
  • Besonderheiten der Java-Programmierung für die Android-Plattform
  • Umgang mit Ressourcen
  • Nutzerinteraktion
  • Multimedia: Verwendung von Bildern, Sounds und Musik
  • Prozesse, Threads und Animationen

Grundlagen der Spieleprogrammierung:

  • Arten von Spielen, Designentscheidungen
Literatur
  • Zigurd Mednieks et al., Programming Android, O'Reilly, 2. Auflage, 2012.
  • Dirk Louis, Peter Müller, Android: Der schnelle und einfache Einstieg in die Programmierung und Entwicklungsumgebung, Hanser Verlag, 2. Auflage, 2016 
  • Uwe Post, Spieleprogrammierung mit Android Studio, Galileo Computing, 1. Auflage, 2014
  • James Cho, The beginners guide to Android, Glasnevin Publishing, 1. Auflage, 2014

Labor Mobile Games Programming

Art Labor
Nr. M292
SWS 1.0
Lerninhalt

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Projekt 1: Kleines Reaktionsspiel
  • Projekt 2: Umfangreicheres Reaktionsspiel mit Beschleunigungssensor, Animation, Sound
Literatur
  • Zigurd Mednieks et al., Programming Android, O'Reilly, 2. Auflage, 2012.
  • Dirk Louis, Peter Müller, Android: Der schnelle und einfache Einstieg in die Programmierung und Entwicklungsumgebung, Hanser Verlag, 2. Auflage, 2016 
  • Uwe Post, Spieleprogrammierung mit Android Studio, Galileo Computing, 1. Auflage, 2014
  • James Cho, The beginners guide to Android, Glasnevin Publishing, 1. Auflage, 2014