Lernziele / Kompetenzen
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Die Studierenden lernen Ansätze zur Definition von Marken, verschiedene Markenidentitätsmodelle und Verständnisvarianten von Markenpositionierungen sowie Planungsprozesse zur Entwicklung von Markenidentitäten und -positionierungen kennen. Im Rahmen einer Fallstudie wenden sie das erworbene Wissen bei der Entwicklung einer Positionierung einer Multi-Channel Marke an. Zudem gewinnen die Studierenden einen Überblick über die wichtigsten Themen digitaler Transformation und der Wettbewerbsanalyse für digitale Strategien. Sie lernen die theoretischen Konzepte aus dem Bereich der digitalen Wirtschaft kennen und sind in der Lage, sie auf unterschiedliche Wettbewerbssituationen anzuwenden. Durch die praktische Anwendung betriebswirtschaftlicher Techniken und den Transfer digitaler Strategien auf andere Branchen und Märkte werden Fähigkeiten des analytisch-wissenschaftlichen Arbeitens ausgebildet und vertieft. Im Fach Führung gewinnen die Studierenden einen Überblick über die wichtigsten Themen der Personalführung. Sie lernen die theoretischen Konzepte aus dem Management- und Führungsbereich kennen und sind in der Lage, sie auf unterschiedliche Führungssituationen anzuwenden. Durch die praktische Anwendung betriebswirtschaftlicher Techniken bei der Umsetzung von Führungsstrategien und der Lösung realer Führungsprobleme werden Fähigkeiten des analytisch-wissenschaftlichen Arbeitens ausgebildet und vertieft.
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Veranstaltungen
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Markenmanagement
Art |
Vorlesung |
Nr. |
DME2001 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Die LV gliedert sich folgendermaßen:
- Macht der Marke/Markenverständnis
- Markenidentitätsmodelle
- Markenmanagement/Markenpositionierung
- Einführung in die Limbic Map
- Prozesse zur Positionierungsentwicklung
- Interne Markenführung
- Inside-Out-Workshop zur Markenidentität, Vorstellung Case Study
Folgende Lernziele werden gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet: Die Studierenden lernen Ansätze zur Definition von Marken, verschiedene Markenidentitätsmodelle und Verständnisvarianten von Markenpositionierungen sowie Planungsprozesse zur Entwicklung von Markenidentitäten und -positionierungen kennen. Im Rahmen einer Fallstudie wenden sie das erworbene Wissen bei der Entwicklung einer Positionierung einer Multi-Channel Marke an. |
Literatur |
Die aktuelle Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Auszug aus der Literaturliste:
Burmann, C.; Halaszovich, T.; Schade, M.; Piehler, R.: Identitätsbasierte Markenführung, 3. Aufl., Springer Verlag, Wiesbaden 2018 Esch, F.R.: Strategie und Technik der Markenführung, 9. Auflage, Vahlen Verlag, München 2017 Esch, F.R.; Tomczak, T.; Kernstock, J.; Langner, T.; Redler, J.: Corporate Brand Management, 3. Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden 2014 Meyer, T.; Perrey, J.: Mega-Macht Marke, 3. Auflage, Redline Verlag, Frankfurt/Wien 2010 |
Führung (Leadership)
Art |
Vorlesung |
Nr. |
DME2002 |
SWS |
1.0 |
Lerninhalt |
Die LV gliedert sich folgendermaßen:
- Rolle als Führungskraft
- Motivation, Konflikte
- Führungsstile und Managementkonzepte
- Selbstmanagement
Folgende Lernziele werden gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet: Die Studierenden gewinnen einen Überblick über die wichtigsten Themen der Personalführung. Sie lernen die theoretischen Konzepte aus dem Management- und Führungsbereich kennen und sind in der Lage, sie auf unterschiedliche Führungssituationen anzuwenden. Durch die praktische Anwendung betriebswirtschaftlicher Techniken bei der Umsetzung von Führungsstrategien und der Lösung realer Führungsprobleme werden Fähigkeiten des analytisch-wissenschaftlichen Arbeitens ausgebildet und vertieft. |
Literatur |
Die aktuelle Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Auszug aus der Literaturliste: Breyer-Mayländer, T. : Führung braucht Klarheit, Hanser München 2015 Buckingham, Marcus/Clifton, Donald O.: Entdecken Sie Ihre Stärken jetzt! Das Gallup-Prinzip für individuelle Entwicklung und erfolgreiche Führung, Campus Frankfurt 2011 Drucker, Peter F.: The Essential Drucker: The Best of Sixty Years of Peter Drucker's Essential Writings on Management (Collins Business Essentials) Harper Collins, New York 2008 |
Digitale Transformationsstrategien und Cross-Industry-Collaboration
Art |
Seminar |
Nr. |
DME2003 |
SWS |
1.0 |
Lerninhalt |
Die LV gliedert sich folgendermaßen:
- Ökonomie der digitalen Wirtschaft
- Disruption und Wettbewerbsstrategien
- Digitale Transformationsstrategien
- Organisation digitaler Geschäftsfelder
Folgende Lernziele werden gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet: Die Studierenden gewinnen einen Überblick über die wichtigsten Themen digitalen Transformation und der Wettbewerbsanalyse für digitale Strategien. Sie lernen die theoretischen Konzepte aus dem Bereich der digitalen Wirtschaft kennen und sind in der Lage, sie auf unterschiedliche Wettbewerbssituationen anzuwenden. Durch die praktische Anwendung betriebswirtschaftlicher Techniken bei der Transfer digitaler Strategien auf andere Branchen und Märkte werden Fähigkeiten des analytisch-wissenschaftlichen Arbeitens ausgebildet und vertieft. |
Literatur |
Die aktuelle Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Auszug aus der Literaturliste:
Appelfeller, Wieland/Feldmann, Carsten: Die digitale Transformation des Unternehmens: Systematischer Leitfaden mit zehn Elementen zur Strukturierung und Reifegradmessung, Springer Gabler Wiesbaden 2018 Breyer-Mayländer, T.: Management 4.0: Den digitalen Wandel erfolgreich meistern, Hanser München 2017 Pfannstiel, Mario A./Steinhoff, Peter F.-J.: Der Enterprise Transformation Cycle: Theorie, Anwendung, Praxis, Springer Gabler Wiesbaden 2018 |
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